Sammelband Römer-Serie II - Verschwörung in Rom

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen 1998
ISBN 3-7302-1184-6
Nachdruck von Mosaik 17, 18, 19, 20
Umfang 100 Seiten
Katalog 4.1.05
Serie Römer-Serie
Liste aller Digedags-Sammelbände
Band davor Circus Digedag
Band danach Die Seeschlacht

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Inhalt

Die Digedags wehren mit List einen Angriff auf Rom ab, doch der Kaiser lässt sich zur Siegesfeier ein Denkmal setzen. Unerkannt will er die Stimmung des Volkes erkunden und glaubt, dass die Digedags das Volk aufwiegeln. Er verbannt sie in die Fremdenlegion, wo sie Teutobold kennenlernen.

[Bearbeiten] Besonderheiten

Für den Sammelband wurden von Hannes Hegen der Einband, der Titel, der Vor- und Nachsatz, sowie die Titelbilder der vier Hefte neu illustriert. Der jeweilige Hefttitel erscheint in einer Extrakartusche unter dem Bild. Auf den Heftrückseiten fehlt das MOSAIK-Logo und die Texte wurden neu gefasst:

Heft Originaltext Seite im SB Neuer Text
17 EINE WUNDERWAFFE ?
DA KANN MAN JA AUF DAS NÄCHSTE MOSAIK GESPANNT SEIN!
28 Beim ersten Hahnenschrei will der Verräter Gallus Rom mit einer Wunderwaffe aus der Luft angreifen. Ob er den Kaiser stürzen kann?
18 Beim Bacchus!
So ein Krach im Zelt von Philippe, dem gallischen Weinhändler! Er lässt sich doch sonst nicht so schnell aus der Ruhe bringen.
Es muß ja toll zugegangen sein auf der Siegesfeier, über die wir Euch im nächsten MOSAIK berichten.
52 Nicht die Verteidiger Roms sollen auf der Siegesfeier geehrt werden, der Kaiser will sich selbst ein Denkmal setzen.
19 Ein seltsamer Zwischenfall im Manöver.
Da mussten doch der Koch Teutobold und der General Quasi vor einem Bullen Reißaus nehmen!
Es geht wieder einmal alles drunter und drüber im nächsten Heft
76 Das Leben in der Fremdenlegion ist nicht leicht, doch den Digedags wird schon etwas zur Verbesserung ihrer Lage einfallen.
20 Der Fremdenlegion sind die Digedags nun glücklich entkommen.
Aber welche Erlebnisse erwarten sie auf ihrer Wanderung ins Ungewisse?
Das nächste MOSAIK wird Euch davon berichten.
100 Der Verbannung sind die Digedags glücklich entkommen. Wie es mit ihnen weitergeht, wird im nächsten Band der Römer-Serie erzählt.

Auf der Rückseite des Sammelbandes ist folgende Inhaltsangabe zu lesen:

Dig, Dag und Digedag wehren mit Mut und List einen Angriff auf Rom ab, doch schon bei der Siegesfeier gibt es neuen Ärger. Der Kaiser, der unerkannt die Stimmung des Volkes erkunden wollte, hält die Digedags für Aufwiegler und verbannt sie in die Fremdenlegion.

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Auflagen

  • 1. Auflage 1998
  • 2. Auflage ?
  • 3. Auflage ?
  • 4. Auflage 2009
  • 5. Auflage 2011
Persönliche Werkzeuge