Salomo der Tierwächter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Digedag trifft den Tierwächter Salomo

Salomo der Tierwächter ist eine Figur der Runkel-Serie und der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Salomo ist ein römischer Sklave, der aus Nubien stammt. Er arbeitet als Tierwächter im Kolosseum und kennt die Digedags, die dort einst Zirkusdirektoren waren.

Als sich Digedag bei seiner Rückkehr nach Rom in den Bau hinein schleicht, begegnet er Salomo. Er hilft ihm und trägt ihn in einem Korb an den Gladiatoren vorbei in die Arena. Als er vom Aufseher der Gladiatoren gefragt wird, was in seinem Korb ist, behauptet er, ein Krokodil zu tragen. Das Tier soll als Sondereinlage für einen Kampf eingesetzt werden. Salomo setzt den Korb dann am Eingang ab, damit Digedag alles gut versteckt beobachten kann.

Als der Zirkuselefant Jumbo in die Arena kommt, will Digedag aus dem Korb springen. Salomo versucht das zu verhindern und meint, dass sie hier nichts ausrichten können. Doch als Jumbo vom General Quasi mit dem Dreizack gequält wird, springt Digedag heraus. Salomo warnt ihn, aber er wird nicht gehört.

[Bearbeiten] Salomo der Tierwächter tritt in folgendem Mosaik auf

100
Persönliche Werkzeuge