Sänger mit blauer Kappe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Beleidigter Sänger

Der Sänger mit blauer Kappe ist eine Figur der Johanna-Serie.

Er ist dem Aufruf des Markgrafen Friedrich von Everstein auf dessen Burg gefolgt, der im Zuge eines Turniers auch einen Sängerwettstreit ausrief.

Am Vorabend des Turniers treffen sich einige der Teilnehmer am Lagerfeuer. Während der Sangesbruder Siegfried und ein anderer Kollege das Lied des Bänkelsängers Lothar schon im Vorfeld des Wettstreits heftig kritisieren, hält sich "Blaukäppchen" zurück.

Als man aber am folgenden Tag den Vortrag Lothars unterbricht und ihn als "Spielmann der Straße" beschimpft, mischt sich der Sänger mit der blauen Kappe ein und meint, dies würde zu weit gehen. Es kommt zu einem Wortgefecht zwischen ihm und Sangesbruder Siegfried, woraus sich eine Prügelei aller zum Wettstreit angetretenen Sänger entwickelt. Daraus geht Otto von Brandenburg als Sieger hervor und krönt sich gleich noch zum Sängerkönig.


[Bearbeiten] Der Sänger wird in folgendem Mosaikheft beleidigt

399, 400
Persönliche Werkzeuge