Romulus Augustulus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Romulus Augustulus (um 460 - nach 476) war von 475 bis 476 der letzte Kaiser des Weströmischen Reiches. Er wird im Mittelteil des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im MOSAIK

In der 18. Folge der redaktionellen Rubrik Götter, Herrscher & Helden (Heft 482) wird erwähnt, dass der germanische Heerführer Odoaker den letzten weströmischen Kaiser Romulus Augustulus im Jahr 476 absetzte.

In der 32. Folge der redaktionellen Rubrik Fragen über Fragen (Heft 563) wird die Frage beantwortet, wann das Römische Reich unterging. Der Heerführer Odoaker setzte den minderjährigen Kaiser Romulus Augustulus ab und verbannte ihn ins Exil nach Neapel. Damit endete nur das Weströmische Kaiserreich, das Oströmische Reich bestand jedoch noch weitere tausend Jahre.

[Bearbeiten] Hintergrund

Im August 475 stürzte der weströmische Heermeister Orestes den Kaiser Julius Nepos und rief stattdessen seinen Sohn Romulus zum Kaiser aus. Aufgrund seiner Jugend erhielt Romulus den Beinamen Augustulus, die Verkleinerungsform von Augustus. Sein Vater regierte etwa ein Jahr lang im Namen seines Sohnes. Dann revoltierten die germanischen Truppen und ihr Anführer Odoaker tötete im August 476 Orestes. Er setzte Romulus Augustulus ab und ließ sich selbst von seinen Truppen zum König von Italien ausrufen. Romulus wurde nicht getötet, sondern erhielt eine jährliche Pension von 6.000 Solidi. Wie lange er lebte, ist nicht bekannt.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Romulus Augustulus wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

482 (Götter, Herrscher & Helden)
563, 575 (Fragen über Fragen)
Persönliche Werkzeuge