Retiarius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Retiarius ist eine Sonderform eines Gladiators. Erstmals wurde er in der Regierungszeit des römischen Kaisers Caligula (37 bis 41) erwähnt. Er ist mit einem Wurfnetz (rete) und einem Dreizack (tridens) sowie mit einem Kurzschwert oder einem Dolch bewaffnet. Er trug weder Helm noch Schild, sondern nur einen Schulterschirm und eine Armschiene, zum Schutz. Zunächst mußte er versuchen, mit seinem Netz den Gegner zu fangen. Hatte er das Netz verworfen, wurde erst der Dreizack und im Nahkampf schließlich das Schwert eingesetzt.

Im sechsten Heft der Reihe Die Abrafaxe soll Brabax im Circus Maximus als Retiarius (im Heft als Retarius falsch geschrieben) gegen Vita Interruptus antreten. Seine Weigerung führt indirekt zu einer Katastrophe, die im großen Brand von Rom mündet.

[Bearbeiten] Die Gladiatorengattung Retiarius wird in folgenden Heften erwähnt

Die Abrafaxe 6 - Auf Leben und Tod

Mittelteil im Mosaik ab 1976: 481 (Achtung Antike!)
Persönliche Werkzeuge