Renate

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Renate und ein Zappizupp

Renate ist eine Figur in der Johanna-Serie.

Renate ist die Frau des Kaufmanns Rudolf in Heppenstedt. Sie kauft von Ullrichs Frau einen Zappizupp für acht Silberstücke. Stolz zeigt sie ihrem Mann den ihrer Meinung nach unbezahlbaren Schatz aus dem Morgenland. Doch dieser zeigt ihr eine ganze Truhe voller Zappizupps, für die er viel weniger bezahlen musste. Da klopft es und der Bürgermeister steht vor der Tür (vermutlich hat Renate mit ihm ein Verhältnis). Er möchte Renate in einer dringenden Angelegenheit sprechen. Seine Frau macht ihm die Hölle heiß und verlangt einen Zappizupp. Renate erklärt sich gleich bereit, ihm ihren zu verkaufen. Der Bürgermeister ist glücklich und bezahlt zwölf Silbermünzen.

Vor der Backstube beobachtet Renate, wie sich die alte Martha ein süßes Brot kauft. Sie hört, dass die Alte von Puppen berichtet und spricht sie darauf an. Martha erzählt ihr, dass sie zwanzig Stück mitgebracht hat, die sie alle verkaufen konnte. Als Renate weitere Puppen haben möchte, sagt Martha ihr, dass sie im nächsten Jahr wieder welche mitbringt. Renate zahlt ihr drei Silberlinge im Voraus und verspricht ihr, für jede weitere Puppe siebzig Silberstücke. Martha ist begeistert und gelobt ihr, die Ware zu liefern. Stolz berichtet Renate ihrem Mann Rudolf, dass sie für das kommende Jahr das Vorkaufsrecht für alle Zappizupps erworben hat. Leider hat der Bürgermeister bereits alle Geschäfte mit den Puppen verboten. Trotzdem muss der Kaufmann nun Martha bezahlen.

[Bearbeiten] Renate tritt in folgendem Mosaikheft auf

397
Persönliche Werkzeuge