Raffus Domitius Gentrificatus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der neureiche Gentrificatus

Raffus Domitius Gentrificatus ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976, die von Clemens Eckert gezeichnet wurde.

Gentrificatus ist der Gatte von Flavia. Er war einst ein Bauer und gehört nun zu den reichen Römern. Er besitzt in Rom einige Häuser, deren Wohnungen er vermietet. Zum Leidwesen seiner Gattin zeigt er weder vornehmes Benehmen, noch Sinn für die Feinheiten der römischen Lebensart. Gentrificatus und seine Gattin werden von Claudius Atticus in seine Stadtvilla eingeladen, um ihnen den Circus Spontifex zu präsentieren.

Gentrificatus hält zuerst den Circus-Auftritt für eine Theatervorstellung mit einer griechischen Tragödie. Als er von Claudius Atticus hört, dass dies ein neuartiger Circus ohne Tierhetze und Gladiatoren sei, findet er das ziemlich dämlich. Er verdrückt dann lieber die in Honig getauchten Salamander. Als er noch eine Schüssel davon verlangt, kollidiert er mit Selene, die gerade mit Bällen jongliert. Als die Bälle auf dem Kopf von Gentrificatus landen, beschimpft er Selene als ungeschickte Gans, die man auspeitschen sollte.

Später sieht man ihn zusammen mit Arminius bei dem Mietschuldner Lucius in Transtiberim. Dieser verlangt Reparaturen an seiner schäbigen Wohnung, erst dann will er die Miete bezahlen. Nachdem Arminius dem Mietschuldner Gewalt androht, bittet seine Frau, damit einzuhalten und bezahlt die Miete.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Bei Gentrificatus handelt es sich um einen sprechenden Namen, der auf den Neureichen verweist. Die Gentrifizierung oder Gentrifikation bezeichnet eine Verdrängung ärmerer Bevölkerungsschichten durch reichere Bürger.

Raffus ist ein pseudolateinisches Pränomen, das auf die Raffgier seines Trägers anspielt; Domitius ist zwar ein klassisches Gentilnomen, spielt aber über das lateinische Wort domus ("Haus") darauf an, dass er Besitzer von Mietshäusern ist/war.

[Bearbeiten] Anmerkung

Drei verschiedene Figurinen von Gentrificatus werden über die App MOSAIK Magic zu Heft 477 gezeigt.

[Bearbeiten] Gentrificatus tritt in folgenden Mosaikheften auf

477, 478, 479

erwähnt: 480, 482
Persönliche Werkzeuge