Rabiatoff

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein aufgeregter Anarchist

Rabiatoff ist eine Figur aus der Serie Die kleinen Detektive.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Person und Name

Rabiatoff (dessen Vorname ungenannt bleibt) ist seines Zeichens Anarchist. Er versucht, die Führungsschicht der damaligen Zeit und ihre Symbole durch gezielte Bombenanschläge zu vernichten. Er benutzt dazu Dynamit. Sein Wirken konzentriert sich auf das viktorianische England. Durch das Eingreifen der Abrafaxe können die von ihm geplanten Anschläge jedoch vereitelt werden. In Anlehnung an die zu jener Zeit vor allem in Russland erfolgreichen Anschläge von Anarchisten ist in seinem sprechenden Namen das Wort rabiat mit einer russifizierenden Endung versehen worden. Sein Motto lautet: "Ein dreifach Hoch der Anarchie - den Rabiatoff kriegt ihr nie".

[Bearbeiten] Seine Verbrechen

[Bearbeiten] Der Anschlag auf das Albert Memorial

Im Jahre 1898 versucht Rabiatoff, das Albert-Memorial in London mit einer Zeitzünderbombe in die Luft zu sprengen. Mit der auf exakt 12 Uhr eingestellten Dynamit-Uhr macht er sich von seiner Unterkunft im Doomsday Court in der Dover Street auf zum Denkmal. Als er dabei den Shepherd Market passiert, kommt es zu einem Zusammenstoß mit Cornelius, dem Koch vom Peacook. Dabei vertauschen Cornelius und Rabiatoff versehentlich ihre Taschen, wodurch die Bombe unbemerkt in die Hände von Califax gelangt. Rabiatoff wird um 11:05 Uhr von Inspektor Lestrade verhaftet, seine Bombe ist jedoch verschwunden. Nur durch das Eingreifen von Abrax und Brabax kann eine Katastrophe in letzter Minute verhindert werden.

[Bearbeiten] Der Anschlag auf Brighton

Offenbar ist es Rabiatoff gelungen, wieder aus dem Polizeigewahrsam zu entkommen. Nunmehr versucht er, ein gekapertes Dampfschiff mit drei Fass Dynamit an Bord für einen Anschlag zu benutzen. Er nimmt Kurs auf Brighton, um die dortige Strandpromenade beim Mittsommernachtsball in die Luft zu jagen. Eine halbe Meile vor dem Ziel will er das Steuer festzurren und von Bord gehen. "Leider" überrascht ihn auf dem Kanal ein Sturm, so dass das Schiff steuerlos herumtreibt und Rabiatoff bewusstlos herumliegt. Abrax und Califax gelangen zufällig an Bord und bringen das Schiff unter Kontrolle. Rabiatoff wirft mit einer Dynamitstange nach den Abrafaxen, sprengt dabei jedoch das Schiff und sich selbst in die Luft.

[Bearbeiten] Der Anschlag auf den Buckingham Palace

Am Silvesterabend will Rabiatoff eine Bombe im Buckingham Palace zünden. Weil das Gebäude von Polizisten umstellt ist und Inspektor Lestrade verdeckt ermittelt, will er mit einem Ballon in den Palast eindringen bzw. seine Bombe aus der Luft abwerfen. Doch ein von Califax "abgeschossener" Sektkorken bringt seinen Ballon und damit seinen Plan zu Fall.

[Bearbeiten] Auftritte

Die Höllenmaschine, Bombenwetter, Auf Knall und Fall
Persönliche Werkzeuge