Rübensteiner mit Langschild und Normannenhelm

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Ahnenbild eines Normannen

Der Rübensteiner mit Langschild und Normannenhelm ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Er ist ein Vorfahre der Familie von Rübenstein und sein Porträt hängt in der Ahnengalerie im Rittersaal von Burg Rübenstein. Leider erzählte Runkels Vater über diesen Ahnen gar nichts, so dass wir allein auf die Interpretation des Bildes angewiesen sind. Der normannischen Rüstung dieses Rübensteiners zufolge hat er vermutlich bei den Eroberungen der Normannen im 11. Jahrhundert als Söldner gedient. Entweder bei der Eroberung Englands in der Schlacht von Hastings (1066) oder in Süditalien bzw. Sizilien bei der Errichtung des dortigen Normannenreiches.

[Bearbeiten] Anmerkung

Seine Figurine, die sich in der Sammlung des ZGF befindet, ist auf das Jahr 1000 datiert.


[Bearbeiten] Das Bild des Rübensteiners Ahnen ist in folgenden Publikationen zu sehen

Mosaik von Hannes Hegen: 97, 98

Fanzine: Pascalifax 14 (Ahnentafel)
Persönliche Werkzeuge