Puma

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Puma im Mosaik 319

Im Mosaik 319 - Schlucht des Schreckens wird Califax von einem Puma angegriffen. Die Darstellung des Pumas ist ein Bildzitat und verweist in gespiegelter Form auf das Logo des bekannten Sportartikel-Herstellers.

Aus biologischer Sicht ist die Darstellung des Pumas sehr fragwürdig, obwohl der Puma in den USA auch einfach als „Panther“ bezeichnet wird, ist er keineswegs schwarz, wie man das annehmen könnte. Panther ist außerhalb der USA eine Sammelbezeichnung für verschiedene große Katzen und wird in anderem Kontext gebraucht. Da das Cameo-Bild aber das einzige ist, auf dem der Puma schwarz ist, wird das wohl an der Beleuchtung liegen.

Im Deutschen ist der Puma auch als Silberlöwe, Berglöwe oder Kuguar bekannt. Der Name Puma ist aus dem Quechua entlehnt. Pumas waren früher über ganz Nord- und Südamerika verbreitet. Kein anderes Säugetier des amerikanischen Doppelkontinents hatte eine ähnlich weite Verbreitung, sie reichte vom Süden Kanadas über Mittelamerika bis ins südliche Patagonien. Der Puma ist in zahlreichen Lebensräumen zu Hause: Prärien, boreale, gemäßigte und tropische Wälder, Halbwüsten und Hochgebirge. Viele Unterarten des Pumas wurden wissenschaftlich beschrieben, doch lassen sie sich nicht alle voneinander unterscheiden. Der im Mosaik gehört aufgrund seines Verbreitungsgebietes zur Unterart Puma concolor hippolestes, die schon durch den griechischen Namen als "Pferdedieb" gebrandmarkt ist. Und wer gern Westernfilme sieht, der weiß auch, was mit Pferdedieben in dieser Gegend gemacht wird. Heute ist der Wildbestand des Pumas stark ausgedünnt und auf von Menschen schwach besiedelte Gebiete reduziert.

[Bearbeiten] Externer Link

Persönliche Werkzeuge