Claudius Ptolemäus

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Ptolemäus)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem Wissenschaftler Ptolemäus. Für andere Personen dieses Namens siehe Ptolemaios.

Ptolemäus bzw. Claudius Ptolemäus (* um 100 n. Chr., † um 165 n. Chr.) war ein griechischer Astronom und Mathematiker. Er war auch Bibliothekar in der Bibliothek von Alexandria. Nach ihm wurde später das geozentrische Weltbild benannt, demzufolge sich alle Himmelsköper um die Erde bewegen. Er wird gelegentlich im MOSAIK und seinen Nebenuniversen erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung bei den Digedags

Sinus Tangentus wundert sich, als ihm Bhur Yham die Erde als große Kugel auf dem Bildschirm des Raumschiffes RS-X1 zeigt. Die Gelehrten hätten sie doch als Scheibe beschrieben. Dag meint, dass sie diesen Unsinn von Ptolemäus und anderen nie geglaubt haben.

Hier irrt sich allerdings Dag, denn Ptolemäus ging bereits von einer kugelförmigen Erde aus und berechnete ihren Umfang.

Sinus Tangentus erklärt anschließend die Theorie von Ptolemäus, der ein großer Gelehrter in Alexandria war. Mit einer Zwiebel veranschaulicht er, dass das Himmelsgewölbe aus sieben Schalen bestehe. Im Mittelpunkt befinde sich die Erde und auf jeder Schale liege ein Planet, der mit ihr die Erde umkreist. Bhur Yham korrigiert anschließend diese falschen Theorien.

[Bearbeiten] Erwähnung bei den Abrafaxen

Brabax erwähnt Ptolemäus in einem Dalmatinischen Dorf, als Petar der Müller einen Bären mit einem kräftigen Faustschlag vertreibt.

Der Autor Lothar Dräger will damit am Beginn der Abrafaxe-Reihe durch die Erwähnungen klassischer Wissenschaftler, vor allem Mathematiker, die Gelehrsamkeit von Brabax zeigen.

[Bearbeiten] Erwähnung im Mittelteil

In der 18. Folge der redaktionellen Rubrik Schätze aus dem Orient wird im Heft 567 zum Thema Astronomie berichtet, dass der Sternenkatalog von Ptolemäus das Vorbild für den persischen Astronomen Abd ar-Rahman as-Sufi war.

In der 21. Folge Schätze aus dem Orient wird im Heft 575 erwähnt, dass auch die Araber im Bereich der Kartografie die Schriften von Claudius Ptolemäus studierten.

[Bearbeiten] Erwähnung in der Fanfiction

In der Fanfiction Die goldene Rübe diskutieren die Digedags, warum es zur Mittagszeit immer dunkler wird. Dag vermutet, dass es sich um eine Sonnenfinsternis handeln könnte. Doch Dig hält das für Unsinn, denn nach den Sternentafeln von Magister Claudius sei die nächste Sonnenfinsternis über Kleinasien erst Anno 1291. Damit hat er recht, denn es zieht ein Sandsturm auf.

Im Anhang des Buches wird im Glossar erklärt, dass mit Magister Claudius der bedeutende Wissenschaftler der Antike Claudius Ptolemäus gemeint sei. Er schuf Handliche Tabellen über den Auf- und Niedergang der Sterne.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Ptolemäus wird in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 25

Mosaik ab 1976: 2/76

Mittelteil: 567, 575 (jeweils Schätze aus dem Orient)

Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge