Professor Schlick erklärt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage aus Kristall 25/1958 für Heft 31
Vorlage aus Im Kraftfeld von Rüsselsheim für Heft 34

Professor Schlick erklärt ist der Behelfstitel für die erste redaktionelle Rubrik im MOSAIK. Sie erschien auf jeweils 2 bis 4 Seiten in vier Heften der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Der Titel bezieht sich darauf, dass die Digedags ganz wissbegierig ihren Freund und Begleiter Professor Schlick bitten, ihnen ein gerade in der Handlung auftauchendes wissenschaftlich-technisches Thema zu erklären, wozu der Herr Professor - wiewohl ursprünglich nur als Meeresforscher eingeführt ein wahres Universalgenie - immer gerne bereit ist. Nach vier Folgen wurde er trotzdem durch die neue Figur Lexi als Erklärbär abgelöst, womit die nächste Rubrik entstand: die Lexi-Seiten.

[Bearbeiten] Folgen

Folge Mosaik Seiten Thema Erwähnte Namen und Begriffe
1 31 15-16 Tiefseefauna
2 32 8-9 Vom Bauxit
zum Kochtopf
3 33 18-19 Atomfrachter
  • Uran, Kohle, Heizöl
  • Atomreaktor, Wärmeaustauscher, Turbine, Generator, Elektromotor, Schiffsschraube
4 34 12-15 Metallkombinat

[Bearbeiten] Quellen

Für die Wissensvermittlung in der Rubrik nutzte das Mosaik-Kollektiv verschiedene Quellen:

[Bearbeiten] Weitere Anmerkungen

  • Offenbar gab es auf dem Neos - genau wie auf der Erde - technische Pioniere namens Siemens, Pierre Martin und Sidney Thomas, die nach ihnen benannte Verfahren in der Metallverarbeitung entwickelt haben, und auch noch genau dieselben wie ihre irdischen Namensvettern. Welch ein unfassbarer Zufall!
  • Professor Schlicks Erklärungen sind durchaus in die allgemeine Comichandlung eingebettet, weshalb man sie auch als quasiredaktionell bezeichnen kann. Zur tatsächlichen redaktionellen Rubrik werden sie durch das wiederkehrende Schema.
Persönliche Werkzeuge