Diskussion:Professor Schlick erklärt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei der Suche nach den rätselhaften Nadelköpfen nbin ich hierauf gestoßen:

Datei:Golden Book Encyclopedia 1.png

Das ist mMn ganz offensichtlich die Vorlage für Nadelkopf und Schwarzer Schlinger auf S. 16 von Heft 31. Es stammt wohl aus der Golden Book Encyclopedia, einer 16teiligen Kinderenzyklopädie. Dazu gibt es einen englischen Wikiartikel: [1]. Die Editionsgeschichte ist mir noch nicht ganz klar. Es muß diese Illustrationen definitiv vor 1960 gegeben haben, damit sie im Juni 1959 im Mosaik erscheinen konnten (mit Vorlauf also eher schon 1958 oder früher). Auch noch offen: Gab es eine deutsche Übersetzung? Wurden die Bilder auch anderweitig publiziert? Alles höchst spannend. Tilberg 15:42, 9. Apr. 2023 (CEST)

Persönliche Werkzeuge