Portier Miller

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Husch, husch, ihr Hintertreppenreporter

Der Portier Miller ist eine Figur der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Er hat nur einen kurzen Auftritt im Kapitel "Das Schiffsrennen".

Miller kontrolliert den Einlass zum Ball des Mississippi-Clubs auf der Louisiana. Den Digedags gegenüber, die als Reporter für das New Orleans Magazine vom Ball berichten wollen, verhält er sich zunächst freundlich und hofft, dass sie Reklame für den Dampfer machen, der mit diesem Fest eingeweiht wird. Dabei bezeichnet er den Kapitän, Samuel Baxter, auch als Besitzer der Louisiana; in Wirklichkeit jedoch gehört das Schiff dessen Tante, der resoluten Victoria Jefferson.

Bevor die Digedags jedoch das Deck betreten können, werden sie von Colonel Springfield gesichtet (der das einzige Mal nicht seinen roten Rock trägt, sondern einen Smoking); er verlangt von Miller, dass diese "Kerle von dem übelsten Revolverblatt" nicht eingelassen würden. Der Portier fügt sich und scheucht die protestierenden "Hintertreppenreporter" von Bord. Die Digedags finden freilich schnell einen anderen Weg, auf die Louisiana zu gelagen.


[Bearbeiten] Der Portier Miller tritt in folgendem Mosaikheft auf

152
Persönliche Werkzeuge