Plan einer Dampfpumpe zur Speisung der Wasserkünste

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Papin stellt den Digedags seinen Plan vor

Der Plan einer Dampfpumpe zur Speisung der Wasserkünste ist ein Schriftstück in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Dig und Dag liegen mit Heiserkeit krank im Bett, als Denis Papin ihnen seinen neuen Plan einer Dampfpumpe zur Speisung der Wasserkünste vorstellt. Darin wird durch eine Dampfpumpe das Wasser über eine Steigleitung in einen hochgelegenen Behälter gedrückt. Von dort aus soll es die Springbrunnen im neuen Lustpark in der Karlsaue sprudeln lassen. Dag ist skeptisch und fragt, ob die Dampfmaschine das schaffen wird. Papin berichtet von einem Engländer namens Savery, der eine neue Dampfpumpe erfunden hat. Diese will Papin einsetzen, weil er sie für besser hält. Dig und Dag äußern ihre Zweifel, aber Papin setzt seinen Plan in die Realität um. Doch schließlich platzen bei der Einweihung die Steigleitungen und Papin ist damit blamiert.

[Bearbeiten] Anmerkung

Das im MOSAIK abgebildete Schema stammt aus den Eisernen Engeln von Walther Kiaulehn.

[Bearbeiten] Der Plan einer Dampfpumpe zur Speisung der Wasserkünste wird im folgenden Mosaikheft vorgestellt

60
Persönliche Werkzeuge