Karlsaue

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Karlsaue ist ein Park in der Stadt Kassel, der an der Fulda liegt.

Die Karlsaue wurde als barocke Anlage ab 1680 durch den Landgrafen Karl von Hessen-Kassel auf einer sumpfigen Flussinsel unmittelbar vor den Toren der Stadt angelegt. Zuvor hatten die Landgrafen von Kassel hier bereits eine kleine Parkanlage nahe dem Stadtschloss errichten lassen. Die Karlsaue war bis 1866 Sommersitz der Landgrafen und späteren Kurfürsten von Hessen-Kassel. Von 1703 bis 1710 wurde die Orangerie als barockes Schloss am nördlichen Ende errichtet. Später wurde die Karlsaue zu einem englischen Landschaftspark umgestaltet.

[Bearbeiten] Ereignisse im Mosaik

Für Papin ein genussreicher Spaziergang durch die Karlsaue

Landgraf Karl von Hessen lädt Denis Papin zu einer Lustfahrt auf der Fulda ein und zeigt ihm die Karlsaue, die er nach dem Vorbild von Versailles umgestalten möchte. Papin schlägt vor, dass ein Pumpwerk gebaut wird, das zuerst die sumpfigen Wiesen entwässert und später die Springbrunnen betreibt. Er erhält vom Landgrafen den Auftrag zum Bau eines modernen Pumpenhauses. Um einen geeigneten Platz dafür zu finden, lässt Papin die ganze hochnäsige Hofgesellschaft bei einem Spaziergang durch den Morast waten. Der Landgraf ist nun unstandesgemäß beschmutzt und verlangt unverzüglich, mit den Entwässerungsarbeiten auf der Insel beginnen.

Beim Beginn der Arbeiten kommt es zu einem Frosteinbruch und Eisschollen auf der Fulda zerstören das Fundament. Papin entwickelt einen neuen Plan einer Dampfpumpe zur Speisung der Wasserkünste. Bei der Einweihung des barocken Lustparks möchte der Landgraf persönlich die Funktion der Dampfpumpe von Papin erklärt bekommen. Dabei platzen jedoch im Maschinenhaus die Steigleitungen und der Landgraf wird zusammen mit Papin und den Digedags die Wendeltreppe heruntergespült. Er bereut nun, den Erfinder in seine Dienste genommen zu haben, und kündigt ihm.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Die Karlsaue ist ein Schauplatz in folgendem Mosaik

60
Persönliche Werkzeuge