Pitzing

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick von der Alm des Moosbauern auf das liebliche Pitzingtal.

Pitzing ist eine Ortschaft im Österreich-Ungarn-Kapitel des Mosaik ab 1976. Pitzing wird auch in einem Fancomic aufgesucht.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Pitzing im Mosaik

Pitzing ist ein Bergdorf im Salzburgischen, liegt also nicht im direkten Machtbereich der Habsburger, sondern im Fürst-Erzbistum Salzburg. Die Nachbarorte heißen Putzing und Patzing. Der Herr der Gegend ist Graf Ferdinand von Altentrott. Nach Pitzing benannt ist das umliegende Tal, das Pitzingtal, in welchem sich auch die Alm des Moosbauern befindet.

[Bearbeiten] Bekannte Einwohner Pitzings

Hans Wurst, der Holzinger, der Bub vom Holzinger, der Moosbauer, die Frau des Moosbauern, der Wastl, der Poldi, Franzl der Einödbauer, Reserl die Einödbäuerin, der Stellmacher von Pitzing und der Schweine-Bauer von Pitzing

Eine legendäre Figur aus der Gegend von Pitzing ist der Postkutschentoni.

[Bearbeiten] Gebäude in Pitzing

[Bearbeiten] Pitzing in Fanpublikationen

Für die beiden Fanzines Mosa-icke 14 und Mosa-icke 14 am Abend schuf Andreas Schulze eine Neuinterpretation des Pitzingtals für den Umschlag.

Im Fancomic Die Narrenpritsche kehrt der alte Hans Wurst nach seinen Erlebnissen in Hainburg nach Pitzing zurück. Dort wir er von alten Bekannten, dem Postkutschentoni, Riepel, Poldi und Wastl begrüßt. Hansl ist ganz erfreut, dass es sie noch alle gibt. Gemeinsam verbringen sie ihre Tage nun beim fröhlichen Saufen und Singen.

[Bearbeiten] Externer Link:

[Bearbeiten] Pitzing ist Schauplatz in folgenden Publikationen

Mosaik ab 1976: 1/78, 2/78, 3/78, 4/78

Fancomic: Die Narrenpritsche (Epilog der Folge Der Puppenkasper)
Persönliche Werkzeuge