Pittsburgh Steel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Pittsburgh Steel ist eine Firma in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Die Firma im MOSAIK

Aktien der Pittsburgh Steel, die offenbar in Pittsburgh, Pennsylvania, ansässig und im Stahlgeschäft tätig ist, kann man an der New Yorker Börse handeln. Dies ist den Tafeln in der Börse zu entnehmen.

Doch seit der Schlacht am Bull Run, einer Niederlage der Nordstaaten, fallen die Kurse der Firma, ebenso wie die von Cleveland Copper, Northern Metals und Boston Shipping. Zum niedrigsten Kurs schlägt der Makler Jobbings zu und erwirbt Aktienpakete von Cleveland Copper und Pittsburgh Steel, sehr zur Überraschung seines Kollegen Jitter. Baumwolle aus den Südstaaten müsse er kaufen (also wohl Aktien der Firma Memphis Cotton), rät er ihm.

Doch Jobbings weiß, was er tut. Kaum hat er die Anteile erworben, verkündet ein Nordstaaten-Offizier aufgeregt einen entscheidenden Sieg der Nordstaaten in Westvirginien. Ratzfatz steigen die Kurse für Kupfer und Stahl wieder und Jobbings hat in wenigen Minuten eine Million Dollar verdient. Da hat sich das Bestechungsgeld an den Offizier, damit dieser die Siegesmeldung lange genug zurückhält, doch gut rentiert!

[Bearbeiten] Die Firma Pittsburgh Steel wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

211
Persönliche Werkzeuge