Perth

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Perth in Australien wird in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Perth ist eine Stadt an der Westküste von Australien, die 1829 gegründet wurde und 1856 das Stadtrecht erhielt. Der Name wurde von der schottischen Stadt Perth übernommen. Perth ist heute die Hauptstadt des Bundesstaates Western Australia.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung auf dem Poster

Perth ist auf dem Australien-Poster an der Geographe Bay mit dem Gründungsjahr 1829 dargestellt. Die Stadt wird außerdem im Zusammenhang mit Frederick de Houtman erwähnt, der 1619 diese Küste entdeckte.

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

Ludwig Leichhardt verkündet in Sydney, dass er quer durch Australien von Brisbane bis Perth reisen will, um das Innere des Landes zu erforschen. Die Abrafaxe und Jane Bingley folgen ihm und treffen ihn schließlich am Uluru. Nachdem sie sich wieder von Leichhardt verabschieden, kommt die Expedition in Perth nicht mehr an und bleibt verschollen. Auch Leichhardts Förderer John Mackay bekommt später aus Perth negativen Bescheid.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Perth wird in folgenden Mosaikheften bzw. Beilagen erwähnt

449, 450, 451, 458
Australien-Poster
Persönliche Werkzeuge