Perfidus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Perfidus wird in Rom entdeckt

Perfidus ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Perfidus ist der Verlobte von Thusnelda. Als er in Germanien als Legionär unterwegs war, verliebte er sich in Thusnelda. Sie zieht mit seiner Einheit von Legionären durch die Wälder, um ihn zu begleiten. Trauthelm glaubt, dass sie entführt wurde. Er befreit Thusnelda und schlägt die Legionäre in die Flucht. Dann erfährt er, dass sie nicht entführt wurde, sondern mit ihrem Verlobten unterwegs war. Da die Legionäre nicht zurückkehren, beschließt Thusnelda, ihren Verlobten in Rom zu suchen und schließt sich dem Circus Spontifex an.

Tatsächlich erblickt sie Perfidus auf einer belebten Straße in Rom. Sie verabschiedet sich rasch vom Circus und eilt ihm hinterher. Er ist in Begleitung seiner römischen Braut Marcella unterwegs und behauptet, diese Verrückte nicht zu kennen. Als Tusnelda ihn zur Rede stellt, rückt er mit der Wahrheit heraus. Wenn er Marcella heiratet, bekommt er die Metzgerei ihres Vaters. Erbost stößt Thusnelda den Schuft zu Boden. Da erscheinen zwei Vigiles und fordern eine Erklärung. Perfidus behauptet, dass die Barbarin eine Spionin aus Germanien sei. Thusnelda wird darauf festgenommen und Perfidus umarmt erleichtert sein Schnuckelschnäuzchen Marcella.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Bei Perfidus handelt es sich um einen sprechenden Namen, der auf einen perfiden Menschen verweist. Demzufolge ist er unzuverlässig, treulos und wortbrüchig.

[Bearbeiten] Perfidus tritt in folgenden Mosaikheften auf oder wird erwähnt

461 (erwähnt), 477, 478
Persönliche Werkzeuge