Per Anhalter durch die Galaxis

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Per Anhalter durch die Galaxis ist ein von dem britischen Autor Douglas Adams (1952–2001) geschaffenes Science-Fiction-Universum. In verschiedenen Serien und Nebenuniversen des MOSAIK wurde darauf Bezug genommen.

[Bearbeiten] Per Anhalter durch die Galaxis

Per Anhalter durch die Galaxis (im englischen Original The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy) war ursprünglich eine 1978 für die BBC produzierte Hörspielreihe. Der Stoff wurde von Douglas Adams zu einer Romanreihe erweitert, die bald international erfolgreich war. 1992 erschien schließlich "Teil 5 der vierbändigen Trilogie".

Die Texte von Douglas Adams zeichnen sich durch einen sarkastischen, satirischen Stil aus. Der Stoff der Romanreihe wurde später vielfältig in anderen Medien verarbeitet, so als Fernehserie, Kinofilm, Computerspiel, Musical und Comic. Elemente aus dem Anhalter-Universum werden vielfach zitiert und haben z.T. ein Eigenleben entwickelt:

  • Die Zahl 42 ist die simple Antwort auf eine unbekannte Frage. Um die zur Antwort passende Frage ("die Frage nach dem Sinn des Lebens, dem Universum und dem ganzen Rest") zu finden, wurde die Erde als gigantisches Experimentierlabor erschaffen.
  • Im Anhalter-Universum dient ein im Ohr lebender Babelfisch (siehe auch Babelfish) als universeller Übersetzer.
  • Die Fans des Anhalters bzw. von dessen Schöpfer tragen am 25. Mai, dem Towel Day, ein Handtuch ("so ziemlich das Nützlichste auf Reisen durch die Galaxis") mit sich herum.

[Bearbeiten] Per Anhalter durch die Galaxis und die Welt der Abrafaxe

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge