Pedro Hebenstreit

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Pedro Hebenstreit war ein deutscher Tänzer und Schauspieler, der am 27. November 1926 als Erhard Hebenstreit in Meiningen geboren wurde. Er starb am 11. Dezember 2009 in Berlin.

Nachdem Pedro Hebenstreit den Beruf eines Tischlers erlernte, absolvierte er eine Ballett- und Schauspielausbildung. Er war in vielen DDR-Märchenfilmen zu sehen, wie Hans Röckle und der Teufel (1974), Das blaue Licht (1976), Schneeweißchen und Rosenrot (1979) oder Der Bärenhäuter (1986).

Aufgrund seines markanten Äußeren wurde er später vielfach in Rollen von Südländern eingesetzt, mal als Italiener, Spanier, Türke oder Mexikaner. Er spielte in mehreren Fernsehserien mit, wie Das unsichtbare Visier (1973 - 79), Zur See (1974 - 76) und trat als Kapitän in der Karl-May-Verfilmung Präriejäger in Mexiko (1988) auf.

[Bearbeiten] Pedro Hebenstreit und das Mosaik

Pedro Hebenstreit spielte 1980 die Rolle des Gendarmen Grantiger in der Revue Abenteuer mit den Abrafaxen im Palast der Republik.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge