Pariser Zöllner

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Torhüter von Paris (rechts: Pierre)

Die Pariser Zöllner sind zwei Figuren aus der Serie Anno 1704/05 und treten innerhalb der Knödel-Fanny-Serie auf.

Als Gefangene des Barons von Blechreder reisen Abrax und Brabax in dessen Kutsche nach Paris. Als die Kutsche die französische Hauptstadt erreicht hat, wird sie am Stadttor von den zwei Pariser Zöllnern aufgehalten. Die Zöllner nehmen die von der Reise stark verschmutzte Kutsche zum Anlass, die Einreise in ihre "saubere Stadt" zu verweigern, und sie machen sich über den Namen des Barons lustig. Offensichtlich sind die Zöllner vom guten französischen Wein schon etwas angeheitert; einer der beiden mit Namen Pierre kann die Weinflasche nicht loslassen. Für die beiden ist die Ankunft der Reisegesellschaft wohl eher eine willkommene Abwechslung. Der Baron aber nimmt das Wortgefecht mit den Zöllnern so ernst (Zitat: "Aktion saubere Stadt? Na, dann fangt mal bei euch selber an!"), dass er sich von der Bewachung seiner Gefangenen völlig ablenken lässt. Dies gibt Abrax und Brabax die Gelegenheit, aus der Kutsche zu fliehen.


[Bearbeiten] Die Zöllner treten in folgendem Mosaikheft auf

7/80
Persönliche Werkzeuge