Palast des Inselkönigs

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Torhaus des Palastes

Der Palast des Inselkönigs ist ein Schauplatz der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Palast ist ein Gebäudekomplex in der Stadt des Schweigens. Aufgrund seines aufwändig geschmückten Torhauses hält Mrs. Jefferson das Areal für den ehemaligen Sitz des "Inselkönigs". Ob es wirklich jemals diesem Zweck diente oder doch eher in einem kultischen Zusammenhang stand, muss offenbleiben. In der Sage von der gefiederten Schlange, die die einzige erzählende Quelle für die Frühgeschichte der Stadt des Schweigens darstellt, kommt der Palast nicht vor.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Gebäude des Palastes

Zwei Gebäude des Palastes spielen eine Rolle im Mosaik: Dabei ist das Torhaus mit der Vorhalle in der Handlung wesentlich prominenter vertreten, als der im Inneren des Palastes gelegene "Adlerhorst".

[Bearbeiten] Das Torhaus

Das Torhaus beherbergt die Vorhalle des Palastes. Sie hat einen repräsentativen Vorder- und einen schlichten Hintereingang und in ihrer Mitte steht eine große Götterstatue. Im Fußboden befindet sich eine Falltür, die hinunter zur Goldmine führt, jedoch wohl nur von unten geöffnet werden kann. Die Falltür besteht aus einem schwenkbaren Götzen, dessen platter Kopf in den Estrich des Torhauses eingepasst ist.

Die Halle ist der erste Anlaufpunkt Mrs. Jeffersons, als sie in der Stadt nach "ihrer" Goldmine zu suchen beginnt. Insbesondere in der großen Statue vermutet sie ein Versteck. Doch auf ihr Herumklopfen reagiert nur eine Schlange, die die Lady aber schnell mit ihrem gefürchteten Schirm vertreiben kann. Trotzdem besteht Häuptling Rote Wolke auf einem Besänftigungstanz, um den Gott des Standbilds wieder gnädig zu stimmen. Danach verlässt die kleine Gruppe die Vorhalle und sucht im Inneren des Palastgeländes weiter nach einem Schatz.

Viel später eröffnen Mrs. Jefferson, Colonel Springfield und Abe Gunstick in der Halle den Saloon Victoria, wobei sie das vorhandene Interieur geschickt in das "urgemütliche Dekor" integrieren. Leider besteht der Saloon nur einen Abend lang, da das Torhaus durch Coffins' Minensprengung einstürzt. Die potenzielle Kundschaft verlässt die Insel, und das Saloonteam folgt wohl oder übel.

Forsch erklimmt die Lady den "Adlerhorst".

[Bearbeiten] Der "Adlerhorst"

Der "Adlerhorst" ist ein direkt hinter dem Torhaus gelegenes Gebäude des Palastkomplexes. Wozu es einst diente, ist nicht bekannt; seinen Spitznamen verdankt es einem Adlerpaar, das hier sein Mittagessen verzehrt.

Während die Lady und ihr Anhang im Torhaus Indianertänze vollführen, schleicht sich Digedag zum "Adlerhorst" und lehnt eine Leiter an das Haus. Er hofft, die Gruppe möglichst lange hier aufhalten zu können, bevor sie zum eigentlichen Minenzugang im Haupttempel gelangt. Und tatsächlich - voller Wissbegierde klettern alle vier aufs Dach und legen sich dort mit den Adlern an. Digedag wirft die Leiter um und verduftet.

Mrs. Jeffersons Schirm leistet ein letztes Mal Dienste als kombinierte Angriffs- und Verteidigungswaffe, bis er von Adlerkrallen zerfetzt wird. Der Colonel Springfield hingegen bricht durchs Dach und landet unsanft auf dem Hosenboden. Immerhin kann er nun die Leiter wieder aufstellen und seine Gefährten retten. Danach verlassen die vier das Palastgelände und begeben sich zum Tempel.


[Bearbeiten] Folgende Mosaikhefte spielen im Palast des Inselkönigs

175, 191, 192, 193
Persönliche Werkzeuge