Orpheus und Eurydike

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Orpheus)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Orpheus und Eurydike sind Figuren der griechischen Sage. Sie finden sich in unterschiedlicher Form im MOSAIK wieder.

[Bearbeiten] Hintergrund

Der legendäre Sänger und Musiker Orpheus ist nicht historisch einzuordnen. Er wird im 6. vorchristlichen Jahrhundert erstmals erwähnt, seine Geschichte wird später von Pindar und anderen Mythographen weiter ausgesponnen. So gilt er u.a. als Teilnehmer am Argonautenzug. Die berühmteste Geschichte über ihn handelt von seinem Gang in die Unterwelt, um seine Geliebte Eurydike von den Toten zurückzuholen. Es gelingt ihm zwar, mit seinem Spiel den Höllenhund einzuschläfern und die Herrscherin der Unterwelt zu bezaubern, doch da er sich beim Weg zurück an die Oberfläche nach Eurydike umblickt (was er nicht tun sollte), wird sie ihm wieder entrissen und muss im Hades bleiben.

Der Orpheus-Mythos und speziell die Eurydike-Geschichte wurden häufig künstlerisch dargestellt, so z.B. in der Operette Orpheus in der Unterwelt von Jacques Offenbach.

[Bearbeiten] Orpheus und Eurydike im MOSAIK

[Bearbeiten] Orpheus und/oder Eurydike spielen in folgenden Mosaikheften eine Rolle

Mosaik von Hannes Hegen: 86

Mosaik ab 1976: 10/84

Mittelteil: 467 (Götter, Herrscher & Helden)

Mädchen-Mosaik: 017
Persönliche Werkzeuge