Onepager SI 482 - Angriff der Klonmaulwürfe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Super Illu
Folge 482
Erschienen 9. Juni 2005
Nachdruck in Die Reise zum Mond
Panel 9
Abrafaxe-Katalog 7.01.02.04.482
Serie Hier und heute Erfindung
Alle Super Illu-Onepager 2005
Folge davor Der kleine Schmetterlingsjäger
Folge danach Sommerfrische
Datei:SI482.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Brabax hat eine neue Erfindung gemacht. Sie ist solarbetrieben und nutzt den Dopplereffekt aus. Wenn man oben eine Murmel hineinwirft, kommen unten zwei heraus. Abrax fragt begeistert, ob das auch mit Euro-Münzen funktionieren würde. Aber Brabax verneint, diese Funktion sei aus ethischen Gründen nicht implementiert. Califax meinte von vornherein, dass Brabax lieber etwas gegen die Maulwurfplage erfinden sollte. Die drei lassen das Gerät unbeaufsichtigt im Garten stehen. Der Maulwurf entdeckt es, krabbelt oben hinein und kommt unten verdoppelt wieder heraus. In Windeseile gibt es über ein Dutzend kleine Wühler. Als Califax das entdeckt, haut ihn der technische Fortschritt glatt um.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Der Dopplereffekt ist das Phänomen der Frequenzänderung einer sich bewegenden Quelle von (Schall-, u.a.) Wellen (z.B. Feuerwehrauto mit Martinshorn) im Vergleich zu einem ruhenden Beobachter (bzw. Hörer) und hat nichts mit dem Verdoppeln oder Klonen von Murmeln oder Maulwürfen zu tun. Er ist nach Christian Doppler benannt.
  • Der Titel ist eine Anspielung auf den Star-Wars-Film Angriff der Klonkrieger.
  • Im Abrafaxe-Album Die Reise zum Mond erschien der Onepager auf Seite 44 ohne Titel.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge