Ohrengeier in Fidelcastrum

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Ohrengeier lauert schon

Der Ohrengeier in Fidelcastrum ist eine Tierfigur in der Abrafaxe-Römer-Serie.

Der Geier betrachtet das verlassene Wehrdorf Fidelcastrum am Rande der Sahara offenbar als vielversprechende Nahrungsquelle. Er lässt sich daher auf dem verschlossenen Dorfbrunnen nieder. Die gerade im Dorf anwesenden Titus, Ule und Vada, die sowieso schon von den unheimlichen, aus dem Brunnen dringenden Lauten verstört sind, sehen den Ohrengeier als weiteres Zeichen, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Insbesondere Titus will möglichst schnell abhauen, denn Geier seien "Totenvögel". Ule jedoch nimmt allen seinen Mut zusammen und verscheucht den Vogel, um nachschauen zu können, wer oder was sich im Brunnen verbirgt. Nämlich Selene, wie sich bald herausstellt. Der Ohrengeier fliegt unbeeindruckt davon. Muss er sich eben woanders leckeres Aas zum Schmausen besorgen.

[Bearbeiten] Hintergrund

Wie man über die App MOSAIK Magic erfährt, hatten die Zeichner auch auf der folgenden Doppelseite im Heft 472 mehrere Ohrengeier bedrohlich über dem Dorf der Chatten kreisen lassen. Da diese Vogelart aber in Germanien gar nichts zu suchen hat, wurden die Tiere noch rechtzeitig durch heimische Raben ersetzt.

[Bearbeiten] Der Ohrengeier besucht Fidelcastrum in folgendem Mosaikheft

472
Persönliche Werkzeuge