Oberster Amunpriester

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der oberste Amun-Priester

Der Oberste der Amun-Priester ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie und tritt im Skrotonos-Kapitel auf.

Der Oberste der Amun-Priester leitet die Verschwörung gegen Pharao Echnaton im Untergrund. Um den Geist des alten Pharao zu beschwören, schickt er Haarejab in die größte der drei Pyramiden von Gizeh. Nach dem Auftauchen des falschen Götterboten Skrotonos sieht er seine Chance gekommen, die alten Götter wieder in ihre Rechte einzusetzen und seine alten Vergünstigungen zurückzuerhalten. Später wartet er im abgelegenen Wüstenfort auf die anrückende Leibgarde der Königin, um diese von Thronwechsel zu informieren, und überredet deren naiven Befehlshaber Lattich zum Überlaufen. Bei der Einweihung der neuen Tempelanlage in Karnak muss er schmerzhaft erkennen, dass er von Skrotonos nur ausgenutzt wurde. Aber der Schreck ist nur von kurzer Dauer, denn mit dem Sturz des Tyrannen und der Krönung Tutanchamuns werden seine Pläne wahr.


[Bearbeiten] Der Oberste der Amun-Priester tritt in folgenden Mosaikheften auf

237, 247, 252
Persönliche Werkzeuge