Oberaufseher der Diamantenmine

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Califax widerspricht dem strengen Oberaufseher

Der Oberaufseher der Diamantenmine ist eine Figur in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976. Er ist auf den Titelbildern der Hefte 4/85 und 5/85 zu sehen.

Der Oberaufseher führt das Kommando in der Diamantenmine. Als er die Abrafaxe, Alexander Papatentos, Ischmo Delhire und weitere Gefangenen empfängt, ist er über den jämmerlichen Haufen entsetzt. Abrax meint, dass er sie alle laufen lassen soll, wenn er sie nicht gebrauchen kann. Alex setzt noch einen drauf. Er meint, dass das Bergwerk noch primitiver sei, als in der Zeit vor dem Trojanischen Krieg. Nun reicht es dem Oberaufseher. Er schickt die Gefangenen zum Empfang der Arbeitsgeräte und treibt sie mit seiner Peitsche an. Sein häufigstes Wort ist dabei hopphopp.

Als Brabax einen winzigen Diamanten im Abfall findet, fordert ihn der Oberaufseher auf, den Stein bei ihm abzuliefern. Er belehrt ihn, dass alles, was sich im Abfall befindet, den Aufsehern gehört. Am Abend bewacht er die Essenverteilung und schickt dann die Abrafaxe und Alex zur Nachtruhe in eine Hütte. Dort belauscht ihre Gespräche über die Erleichterung ihrer schweren Arbeit. Sie wollen einen Schaufelradbagger mit Affenantrieb bauen. Der Oberaufseher beschließt, die Vorrichtung bei dem Maharadscha als seine eigene Erfindung ausgeben und erteilt seine Zustimmung.

Bald darauf besucht der Maharadscha die Diamantenmine und wundert sich über die vielen Diamanten, die ihm der Oberaufseher übergibt. Der Maharadscha bezweifelt, dass dies die Ausbeute der letzten vier Tage sein soll. Der Oberaufseher zeigt nun seine angebliche Erfindung, an der Alex als Hilfsmaschinist arbeitet. Als sie die Leistungsfähigkeit des Schaufelradbaggers vorführen, kommt es durch einen Wassereinbruch zur Katastrophe. Während sich der Maharadscha von dem Schreck bei einem Tee erholt, meldet ihm der Oberaufseher, dass sämtliche Sklaven geflohen sind. Damit ist er seinen Job los.

[Bearbeiten] Der Oberaufseher der Diamantenmine tritt in folgenden Mosaikheften auf

4/85, 5/85, 6/85
Persönliche Werkzeuge