Obeliskes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gutem Essen zugetan

Obeliskes ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er tritt im Skrotonos-Kapitel auf.

Obeliskes ist Wachsoldat im Hafen von Karnak. An seiner Körperfülle ist unschwer zu erkennen, dass er ein großer Freund von gutem Essen ist. Sobald der verführerische Duft eines Bratens in seine Nase steigt, vergisst er seine Pflichten. Dieser Umstand erleichtert Jadu und den Abrafaxen ihre Spionagetätigkeit in Karnak. Er raubt den riesigen Nilbarsch, den Califax schweren Herzens für die Hafenwachen brät, vom Feuer und verschwindet mit einem atemberaubenden Tempo in der Dunkelheit. Der Rest der Wachmannschaft macht sich sogleich an die Verfolgung. Das ist die Gelegenheit, auf die die drei „Fischer“ gewartet haben; sie können nun in aller Ruhe spionieren.

Der Zufall will es, dass sich Obeliskes auf dasselbe Transportschiff in Sicherheit bringt wie die drei. Er kappt die Haltetaue und lässt das Schiff nilabwärts treiben. Nachdem er den Fisch mit Jadu und den Abrafaxen geteilt hat, wird ihm allmählich bewusst, was er angestellt hat und dass er nicht nach Karnak zurück kann. Califax überredet ihn, sich den rebellischen Inselbewohnern anzuschließen. Voller Diensteifer bricht er beim Versuch, das Schiff zu steuern (er war nämlich früher Erster Steuermann bei der Handelsmarine), dessen Ruder ab, worauf es zum Zusammenstoß mit dem am Inselufer liegenden Schiff des obersten Bevollmächtigten kommt.

Auf der Insel hält er zwei Tage später nach der Flotte von Skrotonos Ausschau. Diese trifft während seiner Wache ein und er rennt schimpfend und vor Anstrengung keuchend zum Kampfschiff, um die Ankunft der Schiffe zu melden.

[Bearbeiten] Anmerkung

Name, Statur und die Begeisterung für einen guten Braten sind eindeutig eine Anspielung auf Obelix, den dicksten kräftigsten Freund von Asterix (aus dem Comic Asterix).

[Bearbeiten] Obeliskes tritt in folgenden Mosaikheften auf

250, 251
Persönliche Werkzeuge