Jersey City Docks

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von New Jersey Docks)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abtauchen in die Kanalisation nach der Explosion in den Jersey City Docks

Die Jersey City Docks bzw. New Jersey Docks sind ein Schauplatz in der Abrafaxe-Amerika-Serie.

In den Hafenanlagen von New York hat Matt Zepplinsky in einer Halle, dem sogenannten Tempel der Technik mit dem Bau eines Luftschiffes begonnen. Nachdem ihm zwischenzeitlich das Geld ausgeht, kann er Bugsy Gallone im Hotel Astoria als Förderer und Geldgeber gewinnen. Das Luftschiff soll jetzt für den Schmuggel von Alkohol genutzt werden.

Abrax wird von Bugsy Gallone eines Abends um halb sieben zu den Jersey City Docks hinbestellt. Er hat dafür vom Gangsterboss Geld erhalten und soll sich einen anständigen Anzug kaufen. Matt Zepplinsky begrüßt Mr. Bugsy überschwänglich als großzügigen Förderer der Wissenschaften. Sie sehen in der Halle nur das Metallskelett des Luftschiffes, mit dessen Montage er bereits vor acht Monaten begonnen hat. Bugsy verlangt, dass das Luftschiff in nur sechs Wochen fertiggestellt wird. Abrax erkennt, dass der Betrieb des Luftschiffes mit Wasserstoff gefährlich ist. Doch die hohen Kosten mit Helium schrecken den Gangsterboss ab. Plötzlich strömt das Gas aus. Die Gangster Joey und Igor Gedufroff setzen die Gasflaschen mit einem Benzinkanister in Brand und es kommt zu einer großen Explosion.

Die Feuerwehr braucht mehrere Stunden, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Es werden keine Opfer gefunden, denn Zepplinsky kann Bugsy Gallone und Abrax durch die Kanalisation entwischen lassen. Agent Kent C. Bludd leitet die Untersuchung und vermutet Brandstiftung. Tatsächlich wird ein Benzinkanister mit den Fingerabdrücken von Igor Gedufroff gefunden. Außerdem musste Abrax seinen rechten Schuh zurücklassen, weil dieser unter einem Stahlträger eingeklemmt war.

[Bearbeiten] Schauplatz in folgenden Mosaikheften

307, 308
Persönliche Werkzeuge