Mutter und Sohn in Halberstadt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Spaß am Markttag: die Mutter und ihr Sohn

Mutter und Sohn sind zwei Figuren der Johanna-Serie, sie wurden von Thomas Schiewer gezeichnet.

Die Mutter besucht mit ihrem Sohn den Marktplatz von Halberstadt. Dort erleben sie einen Feuerschlucker und sind ganz begeistert von seiner Kunst. Der Sohn pfeift ganz vergnügt, weil er die Fackeln so hoch wirft. Doch als dieser mit zwölf brennenden Fackeln jongliert, wird ihm eine Wurst zugeworfen, die ihn völlig durcheinander bringt. Die Fackeln fallen ihm herunter und die Vorstellung ist damit vorzeitig beendet. Der Junge möchte ihm trotzdem eine Münze geben, doch seine enttäuschte Mutter lehnt das ab. Stattdessen kauft sie bei Meister Sülz zwei Würste für vier Kupferpfennige, findet das jedoch recht teuer. Als der Sohn erwartungsvoll in eine Wurst beißt, spuckt er das Stück gleich wieder aus, da es ungenießbar ist.

Gemeinsam mit anderen Schaulustigen bewerfen sie dann am nächsten Tag den Metzger und die anderen Übeltäter am Pranger mit faulem Obst.

[Bearbeiten] Mutter und Sohn besuchen den Markt in folgendem Mosaikheft

385
Persönliche Werkzeuge