MosaPedia Diskussion:Kategorien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Orte, die keine Handlungsorte sind

Ich habe gerade das Kategorieschema ins Wanken gebracht, indem ich Handlungsorte einer neuen Kategorie namens Orte untergeordnet habe, da es auch wichtige Orte gibt, die zwar nicht in den Abenteuer aber in der realen Welt für das Mosaik von Bedeutung waren, z.B. Apolda. --Scheuch 09:20, 18. Okt 2006 (CEST)

Finde ich in der Tat unglücklich. Wozu brauchen wir Artikel wie "Apolda"? Reicht es nicht, dazu etwas bei der jeweiligen Veranstaltung zu schreiben und ansonsten von dort aus auf die Wikipedia-Artikel und Stadt-Webseiten zu verlinken? Tilberg 12:03, 18. Okt 2006 (CEST)
PS: Abgesehen davon finde ich es nicht richtig, daß du Kategorien einrichtest, ohne das vorher im Forum abzustimmen. Dazu haben wir extra einen Thread. Tilberg 12:05, 18. Okt 2006 (CEST)
Also lieber einen Artikel zu Apolda als eine Begriffsklärung. Wenn ich was zur Börse suchen würde, würde ich Apolda eintippen, Weiterleitung geht aber nicht, da auch der Club was mit Apolda zu tun hat. - Ja, der Artikel wird gebraucht. Und es kommt auch sicher noch einiges dazu, und die Links auf die Wiki, statt eigene Zusammenfassungen zu schreiben, stören mich sehr. --Scheuch 12:38, 18. Okt 2006 (CEST)
PS: bzgl. PS von Tilberg: Im Forum würde ich jetzt folgenden Smilie verwenden. :lol2: - Ich kann ja auch noch am besten meine Beträge in Word schreiben und Dir vorher zur Korrektur schicken.

Man kann z.B. von "Apolda" auf "Mosaik-Börse Apolda" weiterleiten und dort am Anfang die Vorlage {{Dieser Artikel|...}} verwenden.

Zum PS: Ich weiß nicht, was daran witzig sein soll. Ich stelle meine Vorschläge zur Einführung neuer Kategorien auch immer zur Diskussion. Nicht selten finden sich dann bessere Lösungen, als ich sie gehabt hätte. Und neue Kategorien sollten - im Gegensatz natürlich zu normalen Artikeln - auf jeden Fall vorher besprochen werden. In dem jetzigen Kategorienbaum steckt viel Arbeit und Tüftelei. Wenn alle lustig draufloskategorisieren, wie ihnen grad der Schnabel gewachsen ist, findet sich dort niemand mehr zurecht. Tilberg 12:53, 18. Okt 2006 (CEST)

Ich halte einen Artikel Apolda für nötig kann aber nicht entscheiden, ob die Leute jetzt zuerst die Börse oder den Club erwarten und zum Apoldaer Schloss gäbe es auch noch einiges zu schreiben. Dein Vorschlag würde voraussetzen, dass man trotzdem eine Begriffsklärung einbindet. Wozu, Artikel sind allemale vorzuziehen. Zudem ist es aus meiner Sicht schwachsinnig, bspw. Berlin nur als Handlungsort zu kategorisieren. Bei den Auslandspublikationen kriegen wir dann auch noch das Problem mit den Ländern. Wenn das Kategoriegerüst so unflexibel ist, dass es ein paar Eingriffe, die nötigenfals wieder rückgängig gemacht werden könnten, nicht aushält, dass taugt es nichts. --Scheuch 13:14, 18. Okt 2006 (CEST)

Ich habe nochmal nachgedacht. Für die Auslandsausgaben haben wir doch die Kategorie "Mosaik International". Für anderes paßt "Mosaikgeschichte". Anderes (z.B. "Leipzig") machen wir als Weiterleitung. Und den Rest per BKL, denn wegen der zweidrei Orte, die sonst nicht kategorisierbar wären, mag ich nicht eine wichtige Oberkategorie wie "Handlungsorte" nach unten drücken. Das gehört auf eine Ebene wie "Figuren", "Transportmittel" etc. Tilberg 23:54, 24. Okt 2006 (CEST)
Gefällt mir nicht - Bsp:
Ungarn hat einen eigenen Artikel für die Abenteuer verdient. = Handlungsort
Ungarn hat mehrere Auslandsausgaben zu verzeichnen = Mosaik International
Ungarn hat eine Fanszene und einen Mozaik-Verlag = Ort
denn in Mosaik International gehören nur Veröffentlichungen.
Lass uns einen anderen Ort für die Kategorie Ort finden. z.B. auf einer Ebene mit Handlungsort --Scheuch 00:15, 25. Okt 2006 (CEST)
Gut, laß uns nochmal darüber reden, wenn es soweit ist. Ich halte es aber durchaus für erwägenswert, Unterkategorien für die einzelnen Auslandsausgaben einzurichten. Also Kategorien "Ungarn", "Russland", "Griechenland" etc. unterhalb von "Mosaik International". Dorthin könnten durchaus nicht nur die Veröffentlichungen, sondern auch Artikel zum Coco Bongo, Budapest, ungarische Website, ungarischer Mozaik-Verlag usw. Tilberg 12:07, 25. Okt 2006 (CEST)


[Bearbeiten] Kategorien für Werbung und Merchandising

Das Schema stimmt nicht. Die Reisemappe der Abrafaxe scheint mit zu den Digedags zu gehören. --Scheuch 09:17, 14. Nov 2006 (CET)

Danke, habs korrigiert. War ein Zahlendreher. Tilberg 11:52, 14. Nov 2006 (CET)

[Bearbeiten] Neue Kategorien

Hier müssen noch auch die neuen Kategorien ergänzt bzw. ausgetauscht werden. Nur mal als Hinweis - ich möchte daran aber lieber nicht rumpfuschen! ;) Heinrich 09:44, 13. Jun 2009 (CEST)

Ei, das habe ich in letzter Zeit einschlafen lassen, weil sich so viel geändert hat und der Artikel mehr oder weniger durch das Portal ersetzt wurde. Tilberg 12:32, 13. Jun 2009 (CEST)
Persönliche Werkzeuge