Meistermann Witold

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Meistermann Witold

Der Meistermann Witold ist eine Figur der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Meistermann Witold lässt im Peterhof in der Kirche St. Peter zwölf Fass Hering einlagern. Der Eldermann lässt ein Fass öffnen und prüft den Inhalt. Dabei stellt er fest, dass das Fass nur wenige Fische und darunter viele Steine enthält. Brabax soll nun die anderen Fässer des Meistermanns überprüfen. Witold versucht Brabax mit einem Beutel Silbergeld zu bestechen. Als Brabax ablehnt, erhöht Witold auf zwei Beutel Silbergeld, doch Brabax lehnt das Angebot erbost ab. Für den Eldermann hat er die Prüfung bestanden und er ernennt Brabax zu seinem Weisesten.

[Bearbeiten] Anmerkung

In einer Fußnote wird erklärt, dass Meistermänner jene Kaufleute genannt wurden, die mit mindestens zwei eigenen Knechten reisten.

[Bearbeiten] Der Meistermann Witold wird in folgendem Mosaikheft beim Betrug erwischt

516
Persönliche Werkzeuge