Meister Hartlieb

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Meister Hartlieb, der Hufschmied

Meister Hartlieb ist eine Figur des Romans Der König der Spaßmacher von Dirk Seliger. Die Figur wurde von Jan Suski gezeichnet.

Meister Hartlieb ist ein Hufschmied und Pferdehändler in Kronach. Abrax und Brabax suchen ihn auf, um zwei Pferde für ihre weitere Reise zu kaufen. Sie treffen ihn in seiner Schmiede an, wo er gerade ein Stück Metall aus dem Schmiedefeuer bearbeitet. Meister Hartlieb führt sie in den schummrigen Stall, wo fünf Pferde eng zusammenstehen. Er lässt Abrax zwei Pferde als Reittiere auswählen. Sie entscheiden sich für Odo und Albin, doch Meister Hartlieb nennt ihnen einen zu hohen Preis, den sie nicht bezahlen können. Er will erst nächste Woche zum Pferdemarkt mit sich handeln lassen. Den kahlen Kutschek bietet er ihnen als billige Alternative an, doch diesen alten Klepper lehnen die Abrafaxe ab. Schließlich einigen sie sich und kaufen den Falben Odo für den halben Preis. Als sie den Hufschmied nach einer Zugabe von Sattel und Zaumzeug fragen, verweist er sie an den Sattler Riemenschneider. Später stellt sich heraus, dass Meister Hartlieb ein Rosstäuscher ist und ihnen ein altes Pferd verkauft hat.

[Bearbeiten] Anmerkung

Meister Hartlieb wird im Roman als großer, muskulöser, kahlköpfiger Mann beschrieben. Die gezeichnete Figur besitzt dagegen volles graues Haar und ist von normaler Statur.

[Bearbeiten] Meister Hartlieb tritt in folgendem Roman auf

Der König der Spaßmacher
Persönliche Werkzeuge