Meinraths Großvater

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Meinraths Großvater ist eine Randfigur der Fanfiction-Geschichte Der "Fall Gartenlaube".

Baudirektionalrat Karl von Meinrath, der Enkel von Oberst Meinrath, erzählt ca. 1887 einem Korrespondenten der Gartenlaube aus der Familiengeschichte. Dabei erwähnt er auch, dass der Großvater des Obersten einst mit Prinz Eugen vor Belgrad gekämpft habe. Damit ist offenbar die Eroberung von Belgrad 1717 gemeint. Meinraths Großvater dürfte daher spätestens im Jahre 1700 geboren worden sein. Da das Geburtsjahr von Meinrath selbst in derselben Überlieferung mit 1787 angegeben wird, haben wir es also hier mit einer Generationenfolge von etwas über vierzig Jahren zu tun, was zwar recht viel, aber sicherlich nicht unmöglich ist.

[Bearbeiten] Meinraths Großvater wird in folgender Geschichte erwähnt

Der "Fall Gartenlaube"
Persönliche Werkzeuge