Maskierter Schauspieler (Athen)

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Maskierter Schauspieler)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bleibt konsquent maskiert

Der maskierte Schauspieler ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie.

Er ist Schauspieler im Dionysostheater von Athen. Anscheinend gehört er zu einem festen Schauspielensemble, da er sowohl an den Proben zur neuesten Tragödie des Sophokles, als auch an denen zur neuesten Komödie des Scribinos teilnimmt. Er ist der einzige der anwesenden Schauspieler, der seine Maske keinen Moment lang abnimmt.

Als die beiden Dichter in Streit geraten, da Sophokles seine Probenzeit überschreitet, scherzt der Maskierte, dass Scribinos gerade den Theaterkrach erfinden würde.

Als der Komödiendichter kurz darauf von einem Kran in die Luft gehoben wird - der Sklave Phisimachos hat von seinem Herrn Kleon den Auftrag, die Aufführung des Stückes zu verhindern - erläutern der Maskierte und sein Kollege Oratos den Abrafaxen, wozu solch ein Kran im Theater notwendig ist: Wenn Dramatiker in ihren Stücken unlösbare Probleme geschaffen haben, lassen sie einen Schauspieler in der Rolle eines Gottes einschweben, der dann die Ordnung im Stück wieder herstellt.

Die beiden erklären damit das Theaterprinzip des Deus ex machina, einem im griechischen Theater gern verwendeten Effekt.


[Bearbeiten] Der Schauspieler behält in folgendem Mosaikheft seine Maske auf

226
Persönliche Werkzeuge