Maskenball von Lord und Lady Rumpsteak

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein rauschender Maskenball

Der Maskenball von Lord und Lady Rumpsteak ist ein Ereignis aus der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ort und Hintergrund

Das Fest ist der Höhepunkt der jährlichen Ballsaison und steigt auf Rumpsteak Castle, irgendwo in Cornwall. Lord Rumpsteak hat von einem Onkel, der als Pirat reich geworden ist, eine immense Erbschaft übernommen und ist dadurch zum beliebtesten Gastgeber des Königreiches England geworden. Die beste Maske soll einen Preis von 100 Pfund erhalten.
Die Digedags, welche für den Erfinder Thomas Newcomen ein wenig Startkapital besorgen wollen, haben von dem Preisgeld erfahren und leihen sich beim Trödler Obadjah Griffin zwei großartige Kostüme aus. Auf dem Rücksitz einer Kutsche schmuggeln sie sich nach Rumpsteak Castle ein.

[Bearbeiten] Verkleidungen

Die Digedags tragen Verkleidungen als Prinzen von Mesopotamien. Ihr großer Widersacher Lord Hallibaxton hat sich ausgerechnet das Kostüm als Sultan von Mesopotamien ausgeliehen, wovon aber Dig und Dag keine Ahnung haben. Ansonsten sind auf dem Fest eine große Anzahl weitere Verkleidungen zu sehen: Mindestens vier Könige, drei Ritter, ein halbes Dutzend Narren, Kostüme als Orientale, Ägypter und Asiaten sowie mehrere Tierfiguren. Eine Sechsergruppe hat sich dabei gar als großes Krokodil kostümiert. Eine Person mit Kürbiskopf, die auf dem Fest zu Gast ist, treibt sich möglicherweise auch in Heft 427 in London herum.

[Bearbeiten] Ablauf des Festes

Das rauschende Fest ist bei Ankunft der Digedags bereits in vollem Gange. Über eine Rutschbahn, die in einem Löwenmaul endet, gelangen die beiden in den Ballsaal. Sie werden vom Butler fatalerweise als Söhne von Lord Hallibaxton angekündigt, da man sie aufgrund ihrer Verkleidung mit dem Lord (im "Vaterkostüm") verbindet. Hallibaxton dreht sich verdutzt um, denn seine echten Söhne sind gar nicht mitgekommen. Als er der Digedags gewahr wird, erkennt er sie als Freunde von Newcomen wieder und gerät in rasende Wut. Er lässt sie vom Butler der Rumpsteaks hochkantig hinauswerfen. Resigniert und ohne Preisgeld müssen die Digedags davonschleichen.

[Bearbeiten] Vorbilder

Die Musiker der Kapelle sind nach dem Vorbild der Musikercartoons aus Das Symphonieorchester von Gerard Hoffnung gestaltet.

[Bearbeiten] Das Fest steigt in folgendem Mosaikheft

64
Persönliche Werkzeuge