Marie die Magd

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Marie die Magd ist eine Figur aus dem Roman Ritter Runkel - Der Diplomat von Lothar Dräger.

Marie ist die mürrische Magd von Pepi Spekulatius. Die wohlgenährte Frau mit dem roten Gesicht dient im Haushalt des Nürnberger Bäckermeisters. Als Ritter Runkel an der Haustür klopft, öffnet sie, mustert den staubigen Reisenden und will ihn fortschicken. Runkel ist empört und fragt sie, ob er wie ein Bettler aussehe. Er verlangt sofort Spekulatius zu sprechen. Dieser hört ihn und weist die Magd an, den Ritter herein zu lassen. Er sagt entschuldigend, Runkel brauche sich nicht vor ihr zu fürchten, denn sie beiße nicht.

Später will der Bäcker nach Marie mit der Glocke läuten, damit sie einen Wein aus dem Keller holt. Runkel möchte jedoch einen klaren Kopf behalten und winkt ab.

[Bearbeiten] Die Magd Marie tritt in folgendem Roman auf

Ritter Runkel - Der Diplomat
Persönliche Werkzeuge