Marcus Vitruvius Pollio

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Marcus Vitruvius Pollio wird im Roman Ritter Runkel - Die Legende und in einem Mittelteil des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Der römische Architekt Marcus Vitruvius Pollio lebte ersten Jahrhundert v. Chr. und wurde mit seinem Werk Zehn Bücher über Architektur bekannt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung in der Roman-Handlung

Der Augsburger Gelehrte Meister Vitruv ist ein Bewunderer des römischen Architekten Marcus Vitruvius Pollio. Er erhielt seinen Spitznamen nach dem großen Vitruvius , weil er sich besonders für dessen Werke interessiert. Frater Anselmo besucht ihn, um zu erfahren, welche fränkische Grenzburg aus dem neunten Jahrhundert noch erhalten sei. Meister Vitruv nennt ihm die Burg Möhrenstein, über die er Aufzeichnungen und Pläne besitzt. Als der Gelehrte ihm sein Werk Die Baugeschichte der Karolinger im Lichte der römischen Tradition unter besonderer Berücksichtigung der Lehren des Vitruvius empfiehlt, ist Amselmo nicht daran interessiert und verabschiedet sich.

[Bearbeiten] Erwähnung im Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik Götter, Herrscher & Helden wird im Heft 478 erwähnt, dass Baumeister wie Vitruv in ihren Werken den ersten römischen Kaiser Augustus feierten.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Marcus Vitruvius Pollio wird in folgenden Publikationen erwähnt

Runkel-Romane: Ritter Runkel - Die Legende
Mittelteil: 478 (Götter, Herrscher & Helden)
Persönliche Werkzeuge