Marcus Antonius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Marcus Antonius - eingedeutscht Mark Anton - war ein bedeutender Politiker und Militär im Römischen Reich zur Zeit der späten Republik, bekannt vor allem durch seine Gegnerschaft zu Octavian, dem späteren Kaiser Augustus, und seine Liaison mit Königin Kleopatra VII. von Ägypten. Er wurde zwischen 86 und 82 v.u.Z. geboren und starb im Jahre 30 v.u.Z. durch Selbstmord. Marcus Antonius wird in der Stripreihe Knatsch mit Kleo und in redaktionellen Texten des Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Strip

Kleopatra hält sich im Jahre 41 in Tarsos auf. Wie sie den Abrafaxen eines Tages mitteilt, beabsichtigt sie, mit Marcus Antonius auszugehen. Besonders den liebeskranken Abrax trifft das schwer.

[Bearbeiten] Erwähnung in redaktionellen Beiträgen

Im redaktionellen Beitrag Das Römische Reich im Mädchen-Mosaik 15 wird der Machtkampf zwischen Gaius Octavius und dessen Konkurrenten, dem Feldherrn Marcus Antonius, erwähnt. Diesen Kampf kann Octavius in der Seeschlacht bei Actium im Jahr 31 v. Chr. für sich entscheiden.

Im Heft 16 berichtet der redaktionelle Artikel Wer ist wer?, dass sich Gaius Octavius und Marcus Antonius die Herrschaft in Rom anfangs noch als Triumvirat mit Marcus Aemilius Lepidus teilten. Marcus Antonius heiratete Octavia, die Schwester von Gaius Octavius, aus politischen Gründen.

Im Heft 17 wird im redaktionellen Artikel Meine berühmte Familie - Die Ptolemäer von Marcus Antonius und Kleopatra berichtet. Für sie verließ er seine seine römische Frau Oktavia. Sie wurden ein Paar und ihre Kinder Kleopatra Selene und Alexander Helios wurden geboren.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Marcus Antonius wird in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik ab 1976: Mittelteil von 478 (Götter, Herrscher & Helden)
Abrafaxe-Onepager: Knatsch mit Kleo 2
Anna, Bella & Caramella: 15, 16, 17 (redaktionelle Artikel)
Persönliche Werkzeuge