Lukullustörtchen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der kritische Blick des Fachmanns

Ein Lukullustörtchen ist eine besondere Nascherei im Berlin, Berlin-Nebenuniversum der Abrafaxe.

Califax möchte in der Konditorei Kranzler ein Lukullustörtchen mit ein paar Stückchen Mandelkonfekt, einem Sahnekranz und einer kleinen Marzipanballerina obendrauf kaufen. Als die Konditorin im Kranzler ihm das gewünschte Stück zeigt, hat er diverse Änderungswünsche. Die Ballerina möchte er erst lieber in Orange, aber dann entscheidet er sich für eine rosa Ballerina. Als weitere Verzierung auf der Torte wünscht er dann bunte Zuckerstreusel und eine Schleife aus feiner Schokoladencreme. Er zahlt für das leckere Stück neunsiebzig und verspeist es sogleich im Laden.

Name: Das Törtchen ist benannt nach dem römischen Senator und Feldherrn Lucius Licinius Lucullus. Er wurde durch seine üppigen Festmahle bekannt.

[Bearbeiten] Externe Links


[Bearbeiten] Ein Lukullustörtchen wird in folgendem Onepager vernascht

Feinschmecker
Persönliche Werkzeuge