Luis Váez de Torres

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Luis Vaez de Torres)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Luis Váez de Torres (1565 - 1610) war ein Seefahrer und Entdecker, der in spanischen Diensten stand. Er erforschte als erster Europäer die Südküste von Neuguinea und wurde in einem Poster zur Australien-Serie erwähnt und in redaktionellen Beiträgen des Mosaik ab 1976 vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Luis Váez de Torres auf dem Poster

Auf dem Australien-Poster aus Heft 430 ist über den Seefahrer Folgendes zu lesen:

Luis Váez de Torres passierte als Erster 1606 die Meeresstraße zwischen Neuguinea und dem Norden Australiens, die daraufhin Torres-Straße genannt wurde.

[Bearbeiten] Luis Váez de Torres im Mittelteil

Im Rahmen der redaktionellen Rubrik Die größten Abenteurer dieser Welt wird Luis Váez de Torres in den Mittelteilen der Hefte 435 und 439 besprochen. In Heft 435 wird er zunächst nur kurz als Entdecker der Durchfahrt zwischen Neuguinea und Australien erwähnt.

Ausführlich wird über Luis Váez de Torres dann im Mittelteil von Heft 439 berichtet. Er war Offizier bei Pedro Fernandez de Queirós, der 1605 auf Befehl des spanischen Vizekönigs von Peru mit drei Schiffen aufbrach, um neues Land zu entdecken. Torres kommandierte dabei das Schiff San Pedrico. Sie entdeckten mehrere Inseln und trennten sich schließlich zufällig. Torres segelte mit seinem Schiff allein weiter und gelangte an die Südküste Neuguineas. Nach der Erforschung der Küste durchsegelte er die Meeresstraße, die später nach ihm benannt wurde. Dabei entdeckte er den nördlichsten Punkt Australiens - Kap York -, den er allerdings für eine Insel hielt. Die Inseln an der Meerenge wurden ihm zu Ehren später Torres Strait Islands genannt.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Luis Váez de Torres wird in folgenden Mosaik-Publikationen erwähnt

Australien-Poster

Mittelteil im Mosaik ab 1976: 435, 439 (jeweils Die größten Abenteurer dieser Welt)
Persönliche Werkzeuge