Lonas Hündchen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lonas Hündchen mit seinem Frauchen

Zusammen mit der Apfelverkäuferin in Rom tauchte in Heft 365 auch ein niedliches kleines Hundchen auf, das Mosaikfans sofort bekannt vorkam. Da die Apfelverkäuferin niemand anderes als Lona Rietschel darstellt, kam es schnell zutage, dass der Tibet-Terrier namens Riwi Lona gehört(e). Da dies nicht sein erster Mosaikauftritt war, liegt es auf der Hand, dass Lonas Liebling (bzw. seine Vorgänger) von ihr selbst, aber auch von Irmtraut Winkler-Wittig immer wieder einmal im MOSAIK verewigt wurde.

Dabei ist es besonders auffällig, dass dieses Hündchen meistens an der Seite von weiblichen Hauptfiguren auftauchte.

Das Hündchen war zusammen mit Califax auch schon T-Shirt-Motiv

Im redaktionellen Anhang des Sammelbandes 26 ist darüberhinaus eine Zeichnung Irmtraut Winkler-Wittigs zu sehen, auf der Lona Rietschel ihren Hund auf dem Arm trägt.

Das Titelbild des Fanzines Mosa.X 22 ziert eine Zeichnung Lona Rietschels aus ihren späten Jahren. Dort sieht man die Abrafaxe mit ihrem letzten Tibet-Terrier, der schwarzen Aischi.


Persönliche Werkzeuge