Lehrerkollegium von Borowsk

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die versammelten Lehrer von Borowsk mit dem Polizeikommissar

Das Lehrerkollegium von Borowsk tritt in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen auf.

Das Lehrerkollegium von Borowsk besteht aus fünf Herren, die sehr um das Ansehen der Lehrerschaft besorgt sind. Sie laden ihren Kollegen, den Physiklehrer Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski vor, damit er ihnen Erklärungen für sein unverantwortliches Verhalten vorträgt. Den Anlass gab ein Experiment, bei dem Ziolkowski mit Sascha auf ein Dach kletterte. Sascha verlor den Halt und rollte vom Dach, doch er blieb unverletzt.

Sascha begleitet Ziolkowski zu den Lehrern und assistiert ihm. Zunächst erklärt er seinen Kollegen den heutigen Versuch auf dem Dach. Er habe mit einem von ihm erfundenen Meßgerät den Luftwiderstand verschiedener Körper in einem einfachen Windkanal gemessen. Nun prüft er den kantigen Kopf eines Lehrers und stellt bei ihm einen großen Luftwiderstand fest. Bei einem anderen Kollegen misst er wenig Luftwiderstand und stellt einen stromlinienförmigen Kopf fest. Als er jedoch eine Feststoffrakete vorführt und sie um den Kopf des Polizeikommissars fliegen lässt, protestieren die Lehrer und wollen den Ausführungen nicht weiter folgen. Er habe sie nur beleidigt und lächerlich gemacht. Ziolkowski und Sascha verlassen die aufgeregte Runde.

Eines Tages übergeben ihm die Lehrer ein Schreiben der Schulbehörde, in dem ihm die Versetzung nach Kaluga mitgeteilt wird. Zufrieden stellen sie fest, dass sie nun von ihm nie wieder etwas hören werden.

[Bearbeiten] Das Lehrerkollegium von Borowsk tagt in folgendem Mosaikheft

45
Persönliche Werkzeuge