Löwenzahn

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Pferd scheut, als es die Pflanze sieht

Der Löwenzahn (wissenschaftlich klassifiziert als Gattung Taraxacum aus der Familie Compositae, der Gemeine Löwenzahn heißt botanisch Taraxacum officinale) ist eine Wiesenpflanze aus der Familie der Korbblütler. Andere Namen der auch als Heilpflanze benutzten Blume sind u.a.: Butterblume, Hundeblume, Hundsblume, Kuhblume, Mühlenbuschen und Pusteblume.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Im MOSAIK

Im Panama-Kapitel der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen wird Dig von einem Schausteller namens Tranconi hypnotisiert. Der Maestro redet ihm ein, er sei ein weißer Hase, der gerade friedlich an einer Butterblume mümmele. Gehorsam mümmelt Dig.

In der Johanna-Serie des Mosaik ab 1976 sorgt ein gefährlicher Löwenzahn dafür, dass Johannas Pferd scheut und sie mit ihrem Begleiter Abrax abwirft. Sie landen dadurch in einem Dorf bei Nancy, wo Abrax kurz darauf durch Doktor Joi von seiner Femininität geheilt wird.

[Bearbeiten] Im Onepager

Abrax will Brabax nicht den Zettel mit einem kleinen eigenen Frühlingsgedicht zeigen. Da er behauptet, dass da nichts sei, entgegnet Brabax, dass er das dem Löwenzahn im Garten erzählen kann

[Bearbeiten] Wikipedia-Link

[Bearbeiten] Löwenzahn spielt in folgenden Publikationen eine Rolle

Mosaik von Hannes Hegen: 198

Mosaik ab 1976: 396

Onepager: Nichts passiert (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge