Kranke Kuh

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wartet auf Heilung

Die kranke Kuh ist eine Tierfigur der Mittelalter-Serie.

Sie gehört einer Bäuerin, die in einem kleinen Dorf auf dem Weg nach Italien lebt.

Der als wunderheilender Mönch verkleidete Graf Hetzel kommt in das Dorf, um heraus zu bekommen, ob und wann die Brüder Hugo und Balduin hier durch kamen, da er ihnen auf den Fersen ist, um das Buch mit den sieben Siegeln an sich zu bringen. In seiner Tarnung nimmt er sich der kranken Kuh an, welche die ganze Zeit bewegungslos am Boden liegt, aber das Geschehen um sich herum durchaus interessiert wahrnimmt. Mit den Worten "Ex Oriente Lux, Ex Occidente Luxus" beschwört er die Kuh, sich zu erheben, doch die tut nichts dergleichen. Ganz nebenbei fragt er die Kuhbesitzerin nach den Mönchen aus und diese gibt ihm die Auskunft, dass zwei Kirchenmänner vor ein paar Tagen im Dorf waren.

Doch bevor Hetzel mehr erfahren kann, tauchen im Dorf erst Abrax und Floribert von Wackerstein auf, dann noch Graf Benno und seine Begleiter. Hetzel versucht, die Dorfbevölkerung gegen die Anhänger des Kaisers aufzuhetzen, was ihm auch gelingt, dennoch wird Hetzel von den Verleumdeten gefesselt und aus dem Dorf gejagt.

Die Kuh bleibt krank und am Boden zurück.

[Bearbeiten] Anmerkung

Auf ähnliche Weise hatte sich bereits im Heft 65 der Erfinder-Serie ein angeblicher Hexenbanner an einer rotbunten Kuh vergangen.


[Bearbeiten] Die Kuh wartet in folgendem Mosaikheft vergeblich auf Heilung

 199
Persönliche Werkzeuge