Klaudirdas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Klaudirdas greift durch

Klaudirdas ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie und tritt am Ende des Skrotonos-Kapitels auf.

Klaudirdas ist der Kapitän der ägyptischen Flusspiraten und treibt mit seinen Männern im Labyrinth des Nildeltas sein Unwesen. Als die Abrafaxe in Begleitung von Jadu, Sibylla und einem Dutzend Aton-Priestern auf ihrer Reise nach Griechenland „sein Gebiet“ durchfahren wittert er fette Beute. Kurz entschlossen lässt er seine Männer von seiner rechten Hand wecken. Einer seiner Männer beschwert sich lauthals darüber, dass er wegen so einer Nussschale aus seinen Träumen gerissen wurde.

Klaudirdas befiehlt seinen verschlafenen Kumpanen ihre Plätze einzunehmen, andernfalls können sie mit den Krokodilen zu Abend essen. Der aus seinen Träumen gerissene Pirat erwidert gelangweilt: „Immer diese leeren Drohungen.“ Der Kapt’n kann natürlich nicht dulden, dass seine Autorität untergraben wird; packt den Nörgler am Hals und hält ihn über Bord. Derart überzeugt nehmen die Piraten ihre Positionen ein und entern das Schiff der Abrafaxe. Die Piraten sind äußerst verwundert darüber, dass sich die Überfallenen bis auf Abrax nicht bewegen. Abrax zeigt sich über den Besuch der Piraten erfreut und berichtet, dass sie alle an einer tödlichen Krankheit leiden. Voller Todesangst gibt Klaudirdas den Befehl zum Rückzug und lässt sein Schiff wenden.

[Bearbeiten] sprechender Name

Der sprechende Name ist einerseits das leicht auflösbare "Klau dir das", womit seine räuberische Tätigkeit gut beschrieben ist. Anderseits hat die Namensendung auch eine große lautliche Ähnlichkeit zu ägyptischen Namen wie Amenirdis.


[Bearbeiten] Klaudirdas tritt in folgendem Mosaikheft auf

253
Persönliche Werkzeuge