Flusspirat mit Halstuch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die tödlichste Gefahr des Nildeltas in Todesangst.

Der Flusspirat mit Halstuch ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie und tritt am Ende des Skrotonos-Kapitels auf.

Der Freibeuter ist die rechte Hand von Klaudirdas, dem Kapitän der ägyptischen Flusspiraten, die im dichten Papyrusdickicht des Nildeltas ihren Opfern auflauern.

Gemeinsam mit seinem Chef entdeckte er das vorbeifahrende und wegen des schweren Obelisken an Bord tief im Wasser liegende Schiff der Abrafaxe. Wie Klaudirdas wittert er fette Beute und meint, der leichtfertige Leichtsinn der Bootsbesatzung, diese gefährlichen Gewässer ohne Eskorte zu befahren, muss besonders hart bestraft werden. Auf Weisung seines Kapitäns weckt er seine an Deck schlafenden Kumpane unsanft aus ihren süßen Träumen.

Kurz vor dem Erreichen des anderen Schiffes empört er sich darüber, dass niemand an Bord der vermeintlichen Prise um Gnade winselt, schlimmer noch die ganze Mannschaft scheint zu schlafen. Wütend springt er mit gezückter Waffe an Deck des anderen Bootes und versucht die Schläfer mit der Ankündigung ihres nahen Todes zu wecken. Aber nur Abrax scheint ihn zu bemerken, allerdings zeigt dieser nicht die Spur von Angst sondern bedankt sich bei den Halunken für ihren Besuch. Der Halstuchträger traut seinen Ohren nicht und fragt Abrax, ob er sich wirklich über ihr Erscheinen freue, schließlich seien sie die tödlichste Gefahr des Nildeltas. Abrax täuscht einen Schüttelfrostanfall vor und meint lapidar, sicher nicht so tödlich wie die schreckliche Krankheit an der wir leiden. Der Pirat fällt auf diese List herein und lässt vor Schreck die Waffe fallen. Während er sich von seinem Schock erholt legen seine Kumpane geistesgegenwärtig ab. Im letzten Moment springt der Pirat zurück an Bord des Piratenschiffes wo sich niemand über seine Rückkehr freut. Im Gegenteil alle befürchten, dass er sich angesteckt hat. Ob er von seinen hypochondrischen Spießgesellen als Vorbeugungsmaßnahme über Bord geworfen wurde ist nicht zu sehen aber nicht ganz unwahrscheinlich.


[Bearbeiten] Der Pirat tritt in folgendem Mosaikheft auf

253
Persönliche Werkzeuge