Kiek-in-die-Mark

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kiek-in-die-Mark - heute meist Kiek in de Mark genannt - ist ein heute noch stehender Wehrturm in Pasewalk. Er wurde 1445 errichtet und gehörte zur mittelalterlichen Stadtbefestigung. Der Kiek-in-die-Mark wird in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Als Oberst Meinrath die Digedags damit beauftragt, für ihn die Zitadelle Magdeburg zu vermessen, prahlen diese damit, bereits den höchst geheimen Pasewalker Kiek-in-die-Mark und die ebenso geheime Finkenburg in Nordhausen vermessen zu haben. Das beeindruckt den angeblichen Kommerzienrat aber nicht, denn in Wirklichkeit sind diese beiden Gebäude natürlich gar nicht geheim; die Finkenburg ist nicht einmal eine Burg.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Der Kiek-in-die-Mark wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

83
Persönliche Werkzeuge